Jugendfeuerwehr Büdesheim

DIE ENTSTEHUNG DER JUGENDFEUERWEHR BÜDESHEIM

Im Mai des Jahres 1979 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim einen „Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus. Zur Unterhaltung der Gäste wurden einige feuerwehrtechnische Einlagen eingeübt, unter anderem eine Löschübung. An einem Sonntagmorgen übte die Löschgruppe vor dem Gerätehaus in der Bahnhofstraße. Wie schon oft hatten sich einige jugendliche Zuschauer eingefunden, die meinten:“ Wenn uns jemand anleiten würde, müssten wir das doch auch können.“ Bei diesen Jugendlichen waren unter anderem die Söhne einiger Feuerwehrmitglieder, die dann mit ihrem Papa das Strahlrohr festhalten durften. Der damalige Wehrführer Andreas Niesen regte daraufhin an, aus den Jugendlichen eine Gruppe zu bilden und eine Löschübung einzustudieren, die dann beim „Tag der offenen Tür“ gezeigt werden könne. Spontan meldeten sich sieben Jungen. Das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Peter Hansen hatte ein Wasserfass mit Zapfwellenpumpe. Zusammen mit seinem Traktor war dieses Gespann das Tanklöschfahrzeug der Jugendlichen. Aus Wasserleitungsrohr, drei Absperrventilen und Schlauchstecksystemen wurde ein Dreiverteiler gebastelt und als Löschschläuche dienten einfache Gartenschläuche. Der damalige Gruppenführer Günter Arens übernahm die Ausbildung der neuen Gruppe. Als dann am 24.05.1979 um 14.00 Uhr Feueralarm ausgelöst wurde, rückte die Jugendgruppe am Gerätehaus an und zeigte unter dem Beifall der Zuschauer den eingeübten Löscheinsatz. Die Jugendlichen waren: Hansen Winfried, Hansen Wolfgang, Hess Herbert, Niesen Herbert, Niesen Matthias, Scholzen Harald und Scholzen Lothar. Als die Jugendlichen diese Übung danach auch noch machen wollten und sich weitere Jugendliche einfanden, die auch mitmachen wollten, wurde seitens der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim angeregt, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Günter Arens wurde beauftragt, das Nötige in die Wege zu leiten. Am Nachmittag des 07.10.1979 wurde zur Gründungsversammlung eingeladen. Anwesend waren die interessierten Jugendlichen mit ihren Eltern, Wehrleiter Josef Hahn aus Prüm, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim, der Kreisjugendfeuerwehrwart Emil Hoffmann aus Wolfsfeld und der Ortsbürgermeister Johann Lambertz.