Jugendfeuerwehr Büdesheim

Die Leistungsspange

„Die Leistungsspange wird aus Altsilber mit geprägtem Eichenlaub, dem Sinnbild des Erfolges, gebildet und zeigt auf einem Mittelfeld das Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ein rotes Flammensymbol und blaue Wellenlinien kennzeichnen den Einsatz der Feuerwehr bei Feuer- und Wassergefahr, eine Weltkugel mit der Tag- und Nachthälfte ihren Einsatz zu jeder Jahres- und Tagzeit.“

Die Leistungsspange ist die wichtigste Auszeichnung und auch der Höhepunkt in der Laufbahn eines Jugendfeuerwehrmitgliedes. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes verleiht allen jugendlichen Bewerber im Alter von 15-18 Jahren die sich mindestens 1 Jahr in der Jugendfeuerwehr befinden und die geforderten Leistungen erbracht haben, als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz die LEISTUNGSSPANGE DER DEUTSCHEN JUGENDFEUERWEHR.

Die Leistungsspange soll Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig in eine Gemeinschaft einfügen, Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Menschen vorbereiten.

Für die Leistungsspange müssen 5 Aufgaben erbracht werden.

1. Auslegen einer Schlauchleitung auch “Schnelligkeitsübung“ genannt

2. Kugelstoßen

3. Staffellauf

4. Löschübung FWDV3 (Feuerwehr Dienstvorschrift 3)

5. Fragenbeantwortung

Außerdem zähl auch der Gesamteindruck (Auftreten der Gruppe)

Die Schnelligkeitsübung

verlangt das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung aus 8 x 15m langen C- Druckschläuchen durch die gesamte Gruppe. Die Übung beginnt an der Startlinie, an der die Gruppe in Reihe hinter den Schläuchen steht. Nun läuft nach dem Signal es Gruppenführers jeder auf seine Position und beginnen der Reihe nach die Schläuche zu kuppeln. Die Übung endet nach dem erfolgten Auslegen der Schlauchleitung an der Ziellinie, sobald die Gruppe dort wieder in Linie steht. Die Übung ist Bestanden wenn max. ½ Umdrehung bzw. keine Umdrehung, keine offene Kupplung im Schlauch und die Übung unter 75Sekunden durchgeführt wurde. Je schneller die Gruppe ist desto mehr Punkte gibt es. (siehe Tabelle)

0 über 75 Sek.
1 bis 75 Sek.
2 bis 65 Sek.
3 bis 60 Sek.
4 bis 55 Sek.

Bildquelle Internet: http://www.jugendfeuerwehr.de/pdf/djf_leistungsspange_002_stand_0510.pdf

Kugelstoßen

Beim Kugelstoßen ist eine Kugel durch je einen Stoß aller 9 Jugendlichen einer Gruppe insgesamt 55 Meter weit zu stoßen. Die Jungen haben eine 5 kg Kugel und die Mädchen eine 4kg Kugel zu verwenden. Die Übung beginnt an der Startlinie. Der Nächste stößt von dort aus, wo die Kugel aufgetroffen ist. Mit dem letzten Stoß muss die 55-Metermarke erreicht werden wenn die Leistung erfüllt sein soll. Je weiter die Kugel über die 55-Metermarke gestoßen wird desto mehr Punkte gibt es. (siehe Tabelle)

0 unter 55 m
1 bis 59 m
2 bis 64 m
3 bis 70 m
4 über 70 m

Der Staffellauf

Beim Staffellauf muss eine Strecke von 1500 Meter durch alle 9 Jugendlichen der Gruppe in beliebig einzuteilende Teilstrecken gelaufen werden. Der Lauf beginnt mit dem ersten Läufer an der Startlinie. Die übrigen Läufer werden je ihrer Leistungsfähigkeit auf der 1500 Meterbahn verteilt. Jeder Läufer darf nur einmal laufen. Bei jedem Wechsel ist das Staffelholz dem nächsten Läufer zu übergeben. Der letzte Läufer muss spätestens ach 4 Minuten und 10 Sekunden im Ziel sein. Je Schneller der letzte Läufer im Ziel ist desto mehr Punkte gibt es. (siehe Tabelle)

0 über 4:10 Min
1 bis 4.10 Min
2 bis 3.55 Min
3 bis 3:40 Min
4 bis 3:25 Min

Die Löschübung

Die Löschübung wird ohne Wasser nach den Richtlinien der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV 3) durchgeführt. Die Übung ist beendet, wenn theoretisch die Möglichkeit besteht am Strahlrohr Wasser abzugeben. Punkte werden für Fehler bei nicht ordnungsgemäßer Durchführung abgezogen. Je besser die Gruppe die Übung durchführt desto mehr punkte bekommt die Gruppe. Maximal 5 Punkte

Fragebogen

Alle Jugendlichen der Gruppe haben Fragen aus den folgenden Gebieten zu beantworten:

Geräte

Löschmittel

Löschverfahren der Feuerwehr

Unfallverhütung

Gesellschafts- und Jugendpolitik

Je mehr Fragen richtig beantwortet worden sind desto mehr Punkte bekommt die Gruppe. Maximal 5 Punkte

Eine Gruppe hat die Leistungsspange bestanden, wenn sie insgesamt mehr als 10 Punkte und in keiner Disziplin 0 Punkte erreicht hat.